Über Uns - Pro Carat Diamanten

PRO CARAT
PRO CARAT
Direkt zum Seiteninhalt
Die schönen Dinge des Lebens genießen, mit Dankbarkeit und Respekt! ... so unser Motto


Wir, das sind Thorsten & Waltraud Pruess

Unser Weg in Diamanten begann 1987 im schönen Südafrika, als Thorsten bei der Firma Pro Diamond Cutting Works in Kempton Park bei Johannesburg eine Lehre zum Diamantschleifer beginnen durfte. Er hatte das große Glück, dass sein Lehrmeister ihm ein sehr vielfältiges Wissen über Diamanten beibrachte. Er lehrte ihn nicht nur das Schleifen, sondern nahm ihn mit zu verschiedenen Minenplätzen, wo er alles über den Einkauf von Rohdiamanten lernen konnte.

Ebenfalls in Südafrika absolvierten wir Lehrgänge zum Graduieren von Diamanten beim Jewellery Council of South Africa.

Ende 1989 führte unser Weg uns nach Japan, Nagasaki, wo Thorsten einige Jahre lang als Diamantschleifer arbeitete. Waltraud begleitete ihn zusammen mit dem damals einjährigen Sohn für ein Jahr und ging danach in Deutschland als Übersetzerin vorerst eigene berufliche Wege.

1994 gründeten wir die Firma Pro Carat, anfangs als Diamantschleiferei und -handel, später kam ein exklusives Diamantschmucksortiment hinzu und die Schleifarbeiten wurden aufgrund von Zeitmangel eingestellt. 2017 sind wir aus Nordrhein Westfalen nach Kirschweiler gezogen, das Dorf der Edelsteinschleifer an der Deutschen Edelsteinstraße. Pro Carat ist Mitglied der Diamantbörsen in Antwerpen. Somit haben wir auch enge Bindungen zu einem der wichtigsten Diamanthandelsplätze der Welt, wo wir mit mehreren Partnerbüros eng zusammen arbeiten.



Unser Rohdiamant an der Hauptstraße in Kirschweiler
Kirschweiler, das Dorf der Edelsteinschleifer
Zurück zum Seiteninhalt